Faschingsverein Schwangau

Faschingsumzug 2024

Der 95. Faschingsumzug findet am 11.02.2024 um 13.30 Uhr statt!

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer, Gruppen und Faschingswägen beim Faschingsumzug 2024!

Für die Teilnahme füllt bitte den Anmeldebogen aus und schickt ihn per Mail an info@faschingsverein-schwangau.de oder per Post an

Faschingsverein Schwangau e.V.

1. Vorstand Peter Reinelt

Welfenweg 1b

87645 Schwangau

Am Faschingssonntag bei Zugnummernempfang solltet ihr dann das Formblatt für Zugmaschinenführer ausgefüllt abgeben!  Bite dringend auch folgende Dokumente herunterladen und durchlesen:

Inofs zum Zugverlauf     und     Auflagen für Zugmaschinen und Faschingswägen    und    Ende des Umzugs

!!! Neue Info für alle teilnehmenden Faschingswägen ab 2024  !!!

An der letzten Achse des Zugfahrzeuges und an der ersten Achse des Anhängers ist rechts und links jeweils eine Person als Radwächter einzusetzen. Diese Personen begleiten den Faschingswagen zu Fuß. Sie haben sicherzustellen, dass Zuschauer - insbesondere Kinder - immer einen Sicherheitsabstand einhalten, um eine Gefährdung dieser auszuschließen. Es sind insgesamt also mindestens 4 Personen pro Gespann vorgesehen, die dem Fahrer helfen, die Bereiche, die er nicht einsehen kann, abzusichern.

Sollte das teilnehmende Fahrzeug kein Gespann mit Zugfahrzeug und Anhänger sein, sondern nur ein einzelnes Fahrzeug, ist an jeder Seite des Fahrzeuges eine Person als Radwächter einzusetzen. Hierbei sind es somit mindestens 2 Personen.

Hier nochmal ein Überblick über alle Dokumente, die ihr zur Teilnahme am Faschingsumzug Schwangau herunterladen und bei Zugnummernempfang dabei haben solltet:

Anmeldebogen

Formblatt für Zugmaschinenführer